Dienstag, 16. Februar 2016

14-2016: Zuhause wohlfühlen

Das Serviceportal-zuhause-im-alter.de bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Themen. Im Zentrum steht das Wohlfühlen zu Hause und das dieses Gefühl lange erhalten bleibt.


Oft stellen sich wichtige Fragen zu Gesundheit, zur Pflege oder das soziale Umfeld. Doch wo kann sich einer persönlich und vor Ort informieren? Dazu gibt es eine Übersicht per Deutschlandkarte und das Programm nennt sich "Anlaufstellen für ältere Menschen". Hier der Link dazu:


Natürlich können sich auch Angehörige dort informieren und Fragen los werden. Unser eigenes Service- und Informationsbüro ist allerdings noch nicht eingetragen, da es erst seit 01. Oktober 2015 in Bad Dürrenberg offiziell eröffnet wurde.

Eine Checkliste zur Überprüfung, ob die eigene Wohnung altersgerecht ist finden sich auch auf dem Portal:


Dazu kann ein virtueller Rundgang durch Bad, Wohnzimmer und Küche erfolgen. Auf was sollte bei einer Umgestaltung bzw. neu Einzug geachtet werden:


Ebenfalls gibt es eine Unterstützung per Checkliste um sich seiner eigenen Wohnwünsche im Alter bewusster zu werden:



Stöbern lohnt sich, da jedes Lebensalter seine eigenen individuellen Ansprüche hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen