Mittwoch, 4. Februar 2015

10-2015: Kostet ein ungesundes Leben Jahre?

Ja, laut einer Auswertung des Deutschen Krebsforschungszentrums. An der Untersuchung nahmen 12.000 Männer und 14.000 Frauen teil.
 
Das Durchschnittsalter in der Studie lag für Männer bei 47,5 Jahren und für Frauen bei 48,7 Jahren. Im Vergleich verkürzt sich die Lebenszeit von Personen, die die Voraussetzungen eines gesunden Lebensstils erfüllen zu jenen mit einem ungesunden Leben wie folgt:










 
 
 
 
 
 
Doch was ist schon ein gesunder Lebensstil genau? Da scheiden sich die Geister. Es wird geredet von „richtiger Ernährung“, „regelmäßige Bewegung“, „regelmäßiger Schlaf“, „positive Einstellung zum Leben“ und und und.

Ein Erfolgsrezept für alle gibt es nicht. Das heißt also sich selbst auszuprobieren und mit anderen Erfahrungen auszutauschen. Der Weg des Wohlfühlens ist sehr oft eben auch mit Disziplin gespickt.
 
Ein Tipp: „Sind mehrere in einem Boot, rudert es sich streckenweise leichter.“
 

 

Quellen:

Bublak, Robert (2014): Wie viele Jahre kostet ein ungesundes Leben? In: HautinForm, 4-2014, S. 7.

http://www.gesundheit.de/medizin/vorsorge/gesund-leben/zehn-tipps-fuer-ein-gesundes-langes-leben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen