Mittwoch, 28. August 2013

54. Blogbeitrag: Pflegeheim gegen „sehr gute“ MDK Benotung

 
 
Wahrscheinlich ist das Haus Marie in Augsburg das erste Pflegeheim in Deutschland, welches sich gegen die immer durchweg „sehr guten“ Noten der MDK Prüfung wehrt. Da fragen Sie sich mit Sicherheit warum?

Nun ja, weil der Heimleiter, Herr Armin Rieger, erkannt hat, dass es „nur um Macht und Geld geht“.

Sein Heim hat zuvor bereits zweimal die Bestnote 1,0 bekommen und wohl war ihm dabei überhaupt nicht. Deshalb hat er jetzt bewusst eine schlechte Note provoziert und diese auch erhalten. Sein „MDK-Aushängeschild“ ist jetzt eine 3,6.

Warum? Weil er die Herausgabe eines einzigen Aktenordners verweigert hat. Darin stand nichts weltbewegendes, jedoch konnte die Dokumentation nicht überprüft werden und damit rechtfertig dies, jene Note von 3,6. Ganz egal ob das was in diesem Ordner dokumentiert wurde in der wahren Realität spitzenmäßig funktioniert. Kein MDK Prüfer sieht sich mit eigenen Augen das „wahre Leben an“, nur das was auf dem Papier steht zählt und dafür braucht man nur einen Schreibtisch und einen Raum in dem man sich alles in Ruhe durchlesen kann. Menschlicher Kontakt ist eher dürftig.

„Mit guten Noten vom Pflege-TÜV lässt sich Geld verdienen. Das ergab etwa eine Blitzumfrage der Contec-Gesellschaft für Organisationsentwicklung. Demnach gaben zehn Prozent der befragten Einrichtungen an, die Heimbelegung habe sich nach der Veröffentlichung der positiven Ergebnisse verbessert.“

Herr Rieger hat trotz seiner „schlechten“ Benotung keine Probleme, dass die Plätze belegt werden. Im Gegenteil, es müssen leider noch immer Menschen abgewiesen werden.

Ein erster guter Schritt wurde getan das System offen anzugreifen, wenn weitere Heime folgen würden, könnten die Verantwortlichen unter erheblichen Druck geraten das Benotungssystem zu überdenken.

Im folgenden Blogbeiträgen können Sie noch mehr zum System „Pflegenoten“ erfahren:
 
5. Blogbeitrag: Wie funktioniert das mit den Pflegenoten?
9. Blogbeitrag: Hilfe zur Interpretation von Pflegenoten


 

Quellen:

Video: http://www.youtube.com/watch?v=qZ8ie5d-Qpg

http://www.sueddeutsche.de/bayern/augsburger-pflegeheim-lehnt-bestnote-ab-da-geht-es-nur-um-macht-und-geld-1.1608557

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen